Banshee


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CD32 Games
Reviewer: Werner Bittl
Hersteller: Core Design Limited
Vertrieb: Core Design Limited
Genre: Shoot `em Up

Erscheinungsjahr: 1994


Das Intro von BANSHEE besteht im Großen und Ganzen aus einem Lauftext, quasi der Story von BANSHEE, zusammen mit einer netten Hintergrundgrafik und einer passenden Musikuntermalung. Diese Musik erzeugt Spannung und macht Appetit auf das, was noch kommen mag.
Vor dem eigentlichen Spiel können folgende Optionen eingestellt werden:

- Joypad oder Maus?
- Schwierigkeitsgrad?
- Banshees in 1 Bild (2-Player-Modus)
- Power Ups für 2 Spieler (2-Player-Modus)

Erfreulich ist, dass auch die Sprache schon ganz zu Beginn des Intros eingestellt werden kann.
Wartet man mit dem obligatorischen Klick auf "Start", kann man sich den Ablauf des Spiels in einer Demo anschauen.

Das Spiel:
Eines kann man schon vorweg sagen; es dreht sich nur um "ballern, was das Zeug hält"! Dabei sollte ruhig auf Dauerfeuer gestellt werden, denn im Grunde genommen macht der Spieler die Ganze Zeit nichts anderes - und natürlich zusätzlich noch die Absolvierung der notwendigen Ausweichmanöver.

Interessant ist der 2-Spieler-Modus, bei dem sich der Einzelspieler quasi helfen lassen kann. Man tritt also als Team auf und in diesem Falle eben nicht gegeneinander an. Zu zweit ist der Gegner - hier in Form von Panzern, Soldaten, Schiffen, U-Booten, anderen Flugobjekten etc. - halt leichter zu bezwingen. Vorsicht ist neben den Schussattacken aber auch bei plötzlich auftretenden Minen geboten.

Gefallen hat mir die wirklich toll gemachte, AGA-optimierte Grafik. Ein regelrechtes Kunstwerk und ein Schmankerl für die Augen. Wundervolle Animationen runden diesen äußerst positiven Eindruck ab.

Level gibt es insgesamt deren 4, wobei jeder Player ganz einfach versuchen sollte, möglichst weit zu kommen, um dadurch natürlich auch möglichst viele Punkte zu ergattern.

Power-Ups können auch bei diesem Spiel eingesammelt werden. Sie bestehen in BANSHEE aus kleinen Plättchen, auf denen Symbole gezeichnet sind. Jeder Spieler kann diese Plättchen beschießen. Meistens hat dieser dadurch dann die Möglichkeit, sich ein spezielles Wunsch-Power-Up aus zu wählen. Größtenteils sind dies jeweils bessere Waffen. Leider sind aber die Symbole schlecht zu identifizieren, so dass man in der Hektik des Spiels sich dann oftmals einfach eines davon nimmt und zufrieden ist. Vielleicht hätten die Autoren hier möglichst viele verschiedene zusätzlich Farbpaletten einsetzen sollen.

Mit den Soundeffekten kann man zufrieden sein. Sie passen perfekt und sind eine würdige Untermalung.

Fazit:
Ein Spiel für alle Shoot-Freunde, denn das Motto lautet "Auf alles ballern, was sich bewegt"! So gesehen eigentlich eine gelungene Umsetzung. Allerdings wird das Spiel mit der Zeit etwas langweilig, auch wenn die Hintergründe während des Spiels verändert werden und es auch mal bspw. zu regnen anfängt.

Für Freunde dieses Genres empfehlenswert...den anderen würde ich es nicht generell empfehlen - jedenfalls nicht als REGELMÄSSIGE Unterhaltung am Sonntagnachmittag.

BEWERTUNG:
Grafik: sehr gut
Sound: ausreichend
Motivation: mangelhaft
Spielbarkeit: befriedigend
Verpackung: Jewel-Case
Aufmachung/Cover: ausreichend
Humor: keiner
Gewalt: grundsätzlich ja, aber nicht übertrieben.
Altersbeschränkung: ab 9 (wegen Kriegsschauplatz)
Sammlerinformationen
Die meisten Titel wurden in einem Jewel-Case veröffentlicht, inclusive einer passenden Anleitung, die gleichzeitig als Front-Cover dient.
Dieser Absatz dient dazu, einen von diesem Standard abweichenden Lieferumfang zu dokumentieren - da er aber sehr neu ist, fehlen die passenden Informationen noch größtenteils.

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